Unsere Expertinnen

 

© Foto Martin Hörmandinger

Mag. (FH) Alina Brunner

Projektleiterin Stadtbank Wien
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

Die gebürtige Wienerin ist seit 2009 in unterschiedlichen Funktionen in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien tätig. Seit mittlerweile vier Jahren leitet sie, als Stabstelle des Vorstands für Retail- und Verbundservices, verschiedene Projekte für den Aufbau und die Entwicklung der Stadtbank Wien.
Davor war sie als Strategieberaterin mit den Schwerpunkten Markenpositionierung und Kommunikation tätig. Ihr berufsbegleitendes Studium absolvierte sie an der der FH Wien für Unternehmensführung und Management.

 

 

 

 

 

 

© Foto Roland Rudolph

Mag. Sylvia Hofbauer, CIIA CEFA

Gruppenleiterin Volkswirtschaftliches Service / Treasury
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

Mag. Sylvia Hofbauer begann ihre Karriere 1996 bei der Österreichischen Volksbanken AG und der Waldviertler Volksbank in Horn. Nach Abschluss ihres Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien wechselte sie zur Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. 2009/10 schloss Mag. Hofbauer den ÖVFA-Lehrgang für Finanzanalysten und Portefeuillemanager erfolgreich ab. Seit 2012 leitet sie die Gruppe „Volkswirtschaftliches Service“ im Bereich Treasury der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

 

 

 

 

 

© Foto Raiffeisen Kapitalanlage-Ges.m.b.H.

MMag. Ingrid Szeiler

Chief Investment Officer
Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.

Die gebürtige Wienerin ist seit 1996 bei der Raiffeisen KAG beschäftigt. Seit 2014 leitet sie den Bereich Investments und ist Chief Investment Officer. In dieser Funktion wirkte und wirkt sie auch maßgeblich an der Umstrukturierung des Asset Managements der Raiffeisen KAG hin zu einem auf Nachhaltigkeit fokussierten Fondsmanagement mit. Von 2010 bis 2014 war sie im Vorstand der Raiffeisen Vermögensverwaltungsbank AG, die 2014 in die Raiffeisen KAG integriert wurde. Von 2013 bis 2019 war sie Geschäftsführerin der Raiffeisen Salzburg Invest Kapitalanlage GmbH, einer Tochter der Raiffeisen KAG, die 2019 in die Raiffeisen KAG integriert wurde. Im Fondsmanagement der Raiffeisen KAG war sie von 1996 bis 2010 zunächst im internationalen Bond-Management tätig und ab 1999 in leitender Funktion für die taktische Asset Allocation in Multi-Assetklassen-Portfolios verantwortlich. Sie hat einen Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik (TU Wien) und in Psychologie (Universität Wien).

 

 

 

 

© Foto „Zertifikate Forum Austria“

Mag. Heike Dietlind Arbter

Mitglied des Vorstandes
Raiffeisen Centrobank AG

Mag. Heike Arbter ist seit Mai 2019 im Vorstand der Raiffeisen Centrobank AG für das gesamte Kapitalmarktgeschäft verantwortlich. Daneben ist sie Präsidentin der EUSIPA, der europäischen Vereinigung für strukturierte Produkte in Brüssel, und Aufsichtsratsvorsitzende im Zertifikate Forum Austria. Weiters hält sie ein Mandat im Börserat der Börse Stuttgart und ist stellvertretende Präsidentin des Schiedsgerichts der Wr. Börse.

Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaft (WU Wien) startete die Wienerin 1990 in der Girocredit und wurde dort eine der ersten Derivate-Market Maker am österreichischen Kapitalmarkt. Pioniertätigkeit begleitete ihren Weg auch nach dem Wechsel 1997 in die damalige Centrobank, heute Raiffeisen Centrobank AG. Hier entwickelte sie die Bank zum namhaften Zertifikate-Emittenten und relevanten Kapitalmarkt-Experten. Kundennutzen im Fokus, Klarheit sowie Bemühungen das Finanzwissen der Investoren stetig zu erweitern sind ihr wichtige Anliegen und Basis des geschäftlichen Erfolges.

 

 

 

 

© Foto Alexandra Grill

Dr. Marietta Babos

Gründerin und Managing Director
Damensache

Dr. Marietta Babos ist gebürtige Ungarin und studierte zunächst Makroökonomie in Budapest. Ein Stipendium brachte sie 2002 an die Wirtschaftsuniversität Wien, seither lebt sie in Österreich. Sie promovierte an der renommierten Universität in St. Gallen, an der Fakultät Banking and Finance, und war 15 Jahre lang in der Topmanagement-Beratung tätig.
Ein persönlicher Schicksalsschlag schärfte Dr. Marietta Babos‘ Blick auf die weibliche Erwerbsbiografie: Dem entgegenzuwirken, erklärte sie zu ihrer Mission; 2018 gründete sie Damensache, eine Plattform zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen. Der in die Website damensache.at integrierter Blog wurde beim SMEIL ALPS Finanzblogger Award als der beste Finanzblog der Dach-Region ausgewählt. 2021 wurde Marietta Babos außerdem für ihre herausragende unternehmerische Leistung zum Thema Finanzbildung von Frauen beim Unternehmerinnenaward ausgezeichnet
Neben ihrer Beratungstätigkeit und dem Aufbau des österreichweit agierenden Damensache-Netzwerks hält sie Keynote Speeches in Schulen, Universitäten und Unternehmen.