Unsere Expert*innen

 

© Foto Martin Hörmandinger

Mag. (FH) Alina Brunner

Projektleiterin Stadtbank Wien
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

Die gebürtige Wienerin ist seit 2009 in unterschiedlichen Funktionen in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien tätig. Seit mittlerweile vier Jahren leitet sie als Stabstelle des Vorstands für Retail- und Verbundservices verschiedene Projekte für den Aufbau und die Entwicklung der Stadtbank Wien.
Davor war sie als Strategieberaterin mit den Schwerpunkten Markenpositionierung und Kommunikation tätig. Ihr berufsbegleitendes Studium absolvierte sie an der der FH Wien für Unternehmensführung und Management.

 

 

 

 

 

 

 

© Foto Raiffeisen Bank International AG

Mag. Christian Hinterwallner

Head of Equity Research
Raiffeisen Bank International AG

Christian Hinterwallner ist studierter Betriebswirt und seit 2005 in unterschiedlichen Rollen im Investment Banking des Raiffeisen Bank International-Konzerns tätig. Seit 2021 leitet er das Equity Research Department, das sowohl den österreichischen Raiffeisensektor als auch institutionelle Kunden serviciert. Der Schwerpunkt seiner Analysetätigkeit liegt auf der Aktienmarkt-Strategie.

 

 

 

 

 

© Foto Three Coins GmbH

Mag.a Lena Gugenberger, MBA

Mitglied des Kernteams
Three Coins GmbH

Lena Gugenberger beschäftigt sich als diplomierte Pädagogin, Theater- und Kommunikationswissenschafterin bereits seit ihrer Ausbildung mit dem Thema Bildung in unterschiedlichen Kontexten. Ergänzt wird diese Erfahrung durch langjährige, internationale Tätigkeit im Finanzdienstleistungssektor sowie einen MBA in Unternehmensberatung. Im Führungsteam des Sozialunternehmens Three Coins setzt sie sich für mehr Finanzbildung ein, weil sie darin einen wichtigen Hebel für Chancenfairness und Selbstbestimmung sieht. Konkret entwickelt Lena Gugenberger Bildungsformate und Produkte zur Vermittlung eines guten Umgangs mit Geld. Ihr Ansatz zeichnet sich durch Praxisbezug und Lebensnähe aus, um Inhalte möglichst nachhaltig zu vermitteln.

 

 

 

 

© Foto Raiffeisen Bank International

Mag. (FH) Markus Plank

Leiter Private Banking / Wertpapierkompetenzzentrum
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien

Markus Plank startete nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2000 an der FH Wiener Neustadt die Bankkarriere im Private Banking und Asset Management in Wien und Graz. 2005 erfolgte der Umzug nach Bosnien-Herzegowina zum Aufbau von Vermögensverwaltungs-, Brokerage- und Private/Affluent Banking Service Modellen. Nach insgesamt vier Jahren als Expat in Süd- und Osteuropa war er die letzten zehn Jahre in leitenden Funktionen in internationalen Bankengruppen tätig. Ab 2016 zeichnete er sich in der Raiffeisen Bank International unter anderem für das gehobenen Privatkundensegment Premium & Private Banking und das Wertpapier-Produktmanagement verantwortlich. Zusätzlich ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Kathrein Privatbank, der Raiffeisen Bank Bosnien-Herzegowina und der Raiffeisen Bank Kosovo. Seit 1. Juni 2022 leitet er den Bereich Private Banking / Wertpapierkompetenzzentrum der RLB NÖ-Wien.

 

 

 

 

© Foto zeb

Ulrich Hoyer

Experte Retailbanking
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh

Ulrich Hoyer ist Partner bei zeb und dort Experte für Retailbanking. Er betreut vor allem Programme und Initiativen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Strategie mit Fokus auf Privatkunden, wie z. B. Omnikanalstrategie, Customer Centricity, Innovationsmanagement, Ökosysteme, Digital Marketing & Sales, CRM oder Beratungslösungen. Durch seine umfangreiche persönliche Vertriebserfahrung in Verbindung mit strategisch-konzeptionellen Fähigkeiten liegen ihm unmittelbar wertstiftende Kundenlösungen, z. B. beim Thema rund um die Immobilie, besonders am Herzen. Darüber hinaus ist er für die inhaltliche Weiterentwicklung des Bereichs Retailbanking sowie für die Entwicklung von entsprechenden Beratungslösungen verantwortlich. Nach einer Ausbildung zum Sparkassen-Kaufmann studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und absolvierte ein MBA-Programm an der Indiana University. Seine tiefen Branchenkenntnisse fußen auf diversen Erfahrungen im Financial-Services-Sektor. So war er bereits als Geschäftsstellenleiter einer Sparkasse sowie als Strategieberater tätig, bevor er 2007 zu zeb kam.