Datenschutzerklärung EventMaker

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Information zur Datenverarbeitung

Wir nehmen Datenschutz sehr ernst. Wenn Sie sich freiwillig für eine Veranstaltung auf dieser Website registrieren oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Veranstaltungsadministration bzw. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Wir sind für die Datenverarbeitung verantwortlich im Sinn des Datenschutzgesetzes und die nachstehende Information soll Ihnen einen Überblick geben, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

RAIFFEISENLANDESBANK NIEDERÖSTERREICH-WIEN AG

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1

1020 Wien

Alternativ können Sie sich auch gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

+43 5 1700-91680
datenschutz@raiffeisenbank.at

(im Folgenden Veranstalter)


Präambel

Der Veranstalter beschäftigt u.a. die BRAINTRUST MARKETING SERVICES Ges.m.b.H. als Auftragsverarbeiter und nützt dessen webbasierendes Software-Tool (SaaS) EventMaker (www.eventmaker.at) (im Folgenden: EventMaker). Der Veranstalter steigt mittels eines ihm persönlich zur Verfügung gestellten Benutzernamens und Passwortes in das System ein und setzt eigenständig das Einladungsmanagement von Veranstaltungen, die Durchführung von Umfragen, digitalen Quiz oder Newsletter-Mailings um.

Die Eingeladenen registrieren sich auf der Veranstalter-Website und erhalten danach automatische Bestätigungsmails.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist dem Veranstalter ein besonderes Anliegen, und wir versichern Ihnen, sehr verantwortungsvoll damit umzugehen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß Datenschutzgesetz (DSG), Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 (DSG 2018) und Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Um zu verhindern, dass Ihre Daten ordnungswidrig verwendet oder Dritten unbefugt zugänglich werden, werden umfangreiche geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.


Gegenstand der Datenschutzerklärung

Diese Erklärung bezieht sich auf die personenbezogenen Daten, die durch den Veranstalter auf Grundlage Ihrer Zustimmung in die EventMaker-Datenbank zum Zwecke der Veranstaltungseinladung, Einladung zur Umfrage oder Besendung mit Newslettern importiert bzw., oder durch den Besuch der Veranstalter-Website bekannt bzw. im Zuge der Veranstaltungsregistrierung erhoben werden.

Persönliche Daten und ihre Verarbeitung

Zwecks Vertragserfüllung oder zur Beantwortung vorvertraglicher Anfragen, zur Administration einer Veranstaltung, insbesondere der Einladung zur Veranstaltung bzw. der Veranstaltungsregistrierung sowie der im Zusammenhang damit stehenden Kommunikation (z.B. Zusendung von Anmeldebestätigung, Platzreservierung etc.) ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die Sie dafür auf der Registrierungsseite bekannt geben, erforderlich. Für den Fall, dass Sie dritte Personen zur Veranstaltung anmelden, erklären Sie damit ausdrücklich, dass Sie berechtigt sind, diese Anmeldung vorzunehmen und eine entsprechende Zustimmungserklärung zur Datenverarbeitung und zum E-Mail-Empfang abzugeben.

Es werden dabei folgende Daten von Ihnen sowie – im Zuge von Eventregistrierungen – von eventuellen Begleitungen verarbeitet:

  • Geschlecht
  • Funktion
  • Titel
  • Vor- und Zuname
  • Firmenzugehörigkeit
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse


Die Daten werden vom Veranstalter zwecks späterer Vertrags- bzw. Veranstaltungsabwicklung und zur Beantwortung von Anschlussfragen gespeichert.


Empfänger der Daten

Innerhalb der Bank erhalten jene Stellen bzw. Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung berechtigter Interessen und auf Basis Ihrer Einwilligung benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns vertraglich gebundene Auftragsverarbeiter (insbesondere IT- und Backoffice-Dienstleister) Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten daher nur weitergeben, wenn Sie uns hierzu vorab ausdrücklich ermächtigt haben.

Logfiles

Aus Sicherheitsgründen sowie zur Erhaltung der Stabilität und Datensicherheit des Betriebssystems werden bei Ihrem Zugriff folgende Daten auf den Servern unseres IT-Dienstleisters gespeichert: Ihre IP-Adresse, aufgerufene Seite, Browser und Referrer sowie Datum und Uhrzeit der Anfrage. Dabei handelt es sich um Informationen, die Ihr Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari etc.) während Ihres Besuches automatisch an den IT-Dienstleister übermittelt, der sich vorbehält, die Daten im Fall konkreter Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung nachträglich zu prüfen. Die Logfiles werden nach maximal 2 Jahren gelöscht. Es findet keine personenbezogene Auswertung dieser Daten statt.

Cookies


Wir verwenden personenbezogene Cookies, Pixel und Skripte als eine Möglichkeit, die Effektivität und den Erfolg unserer Marketingmittel zu bewerten und diese besser auszurichten. Diese Mittel werden eingesetzt, um auf Basis der Analyse Ihres Verhaltens Rückschlüsse auf Ihre Interessen und Bedürfnisse zu ziehen sowie Segmentierungen von Benutzern mit gleichen oder ähnlichen Interessen und Bedürfnissen vornehmen zu können, so dass wir Ihnen in weiterer Folge bedarfsgerecht, interessensbezogen und zielgerichtet Werbung bzw. Inhalte offerieren können. Je nach eingesetztem Tool können entsprechende IDs vergeben, Nutzerprofile erstellt sowie Informationen mehrerer benutzter Geräte zusammengeführt werden.
Die Verarbeitung erfolgt nur bei Zustimmung und solange Sie diese nicht widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Sie können über nachfolgende Einstellungen festlegen, welchen Cookies Sie zustimmen und jederzeit Ihre getroffene Entscheidung ändern:


Technisch erforderliche Cookies:
Diese Cookies sind für die grundlegenden Funktionen der Website notwendig und dienen dazu, Ihnen unsere Inhalte präsentieren zu können, Ihre Benutzereinstellungen und Präferenzen  speichern zu können (z.B. das Speichern Ihrer Eingabe in Formularfeldern zum Schutz vor ungewolltem Verlust). Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine zufällig generierte ID zu. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an der sicheren Gestaltung und komfortablen Nutzung unserer Inhalte bzw. allgemein zur Erbringung unserer Dienstleistungen auf der konkreten besuchten Webseite. Es werden keine Informationen über Sie gesammelt, die für Marketing und Statistikzwecke verwendet werden. Des Weiteren können wir Informationen zur Betrugsprävention und zur Abwehr von den dienstüberlastenden Anfragen nutzen (Denial of Service-Attacken).

Diese Kategorie von Cookies kann nicht deaktiviert werden.

Anonyme Statistiken:
Hierbei handelt es sich um sofort anonymisierte Informationen, die es uns ermöglichen Erkenntnisse über die Nutzung, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Websites bzw. Apps zu erhalten und unsere Inhalte zu bewerben sowie diese laufend verbessern zu können.

Es erfolgt eine Analyse im Sinne einer Reichweiten- und Performancemessung: Wir erhalten über diese Cookies Informationen über die Anzahl der Besucher der Website oder Seitenaufrufen sowie die Nutzungsgewohnheiten der Besucher einer Website oder App (z.B. zu welcher Uhrzeit die meisten Zugriffe erfolgen oder welche Seiten am häufigsten besucht werden). Wir gewinnen damit Informationen, um unsere Inhalte im Hinblick auf besondere Interessen unserer Nutzer zu optimieren. Zudem nutzen wir diese Funktionen, um unsere Inhalte gezielt zu platzieren.

Dieser Verarbeitung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch die Auswahlmöglichkeit, ihre Browser Einstellungen sowie durch einschlägige Plugin’s (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) widersprechen. Diese Verarbeitungen erfolgen bis zu einem etwaigen Widerspruch Ihrerseits.
(Google Analytics, Raiffeisen Web Analytics, alle Datensammlungen u. Verarbeitungen bei welchen kein Bezug zu eindeutig personenbezogenen Daten bzw. der IP-Adresse möglich ist etc.)



Ihre Rechte nach der DSGVO

Sie sind im Rahmen des anwendbaren Rechts berechtigt, jederzeit das Recht auf Auskunft zu verlangen und damit Information über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft sowie Empfänger als auch den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, Ihr Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Einschränkung oder Löschung dieser Daten auszuüben. Weiters haben Sie unter bestimmten Umständen das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für die Verarbeitung zuvor erteilte Einwilligung zu widerrufen. Eine Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung erfolgt nur gemäß den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtsmäßigkeit von Datenverarbeitungen bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht berührt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen wird, bitten wir Sie darum, über die im Impressum angegebenen Kontaktdaten Verbindung mit uns aufzunehmen, damit wir Ihre Fragen klären können.

Davon unberührt bleibt Ihr Recht, sich bei der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren (beispielsweise via E-Mail an dsb@dsb.gv.at).

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Der Webseitenbetreiber behält sich vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, aktuellen Gegebenheiten und gesetzlichen Neuerungen anzupassen.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie auf http://www.raiffeisenbank.at/datenschutz-noew